Koalitionsverhandlungen zwischen Grünen und CDU

Bock auf Verantwortung

Beim Landesparteitag in Essen stimmte die Mehrheit dafür, nach den bereits ziemlich hoffnungsfrohen Ergebnissen der Sondierungsgespräche nun in Koalitionsverhandlungen mit der CDU einzutreten. Von der grünen Jugend gab es sieben Enthaltungen – es wurde eine fundierte Erklärung zur Finanzierung der angestrebten Maßnahmen eingefordert.

Wollen wir das Klima retten, die Verkehrswende bezahlen und für bezahlbaren Wohnraum sorgen, brauchen wir Geld. Und ihr Lieben, dieses Geld wollen wir als Grüne Jugend sehen, konkret und fundiert ausformuliert„, so Nicola Dichant, Sprecherin der Grünen Jugend NRW. „Wir als Grüne Jugend können deswegen der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen nicht zustimmen und werden uns enthalten.“ (zitiert nach WDR)

Die meisten Redebeiträge hoben die große Herausforderung hervor, gerade jetzt mit in die Landesregierung zu gehen. Mona Neubaur dazu: „Wir sind bereit, diese Verantwortung zu übernehmen, und ehrlich gesagt haben wir auch alle richtig Bock darauf.

WDR-Meldung: NRW-Grüne beschließen Koalitionsverhandlungen mit der CDU

Zum Sondierungspapier von Grünen und CDU in NRW