Die bunte Eifel ist aufgestanden!

Bei knackiger Kälte und strahlendem Sonnenschein haben sich am Sonntag, 21. Januar 2024 über 2000 Menschen auf den Alter Markt in Euskirchen begeben, um dort gemeinsam den Schulterschluss zu demonstrieren für eine starke Demokratie, ein faires Miteinander und eine bunte Gesellschaft.

Denn auch im Kreis Euskirchen berufen sich die Menschen auf Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes: „Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“

Deshalb waren sie dem Aufruf gefolgt, den ein breites Bündnis zivilcouragierter Gruppierungen verkündet hatte. Dabei trugen sie ihre Meinungen bunt und vielfältig zur Schau und warnten vor einer Verharmlosung und dem Verkennen neuer faschistischer Tendenzen im Land. Eine kurze, unvollständige Aufzählung der unterstützenden Gruppierungen zeigt, dass die Sorge um unseren demokratischen Rechtsstaat wirklich quer durch die gesamte Gesellschaft geht: Omas gegen rechts, Evangelische Kirche Euskirchen, Kreisbauernschaft, Fußballvereine gegen rechts, AWO Euskirchen, der Queere Stammtisch, attac, fast alle Parteien im Kreistag, der Landrat … Von vielen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem Kreisgebiet wurden Briefbotschaften verlesen. Dieser Sonntag ist als ein gelungener Auftakt zu einer sicher noch weiter stattfindenden Reihe von sichtbarer Zivilcourage im Kreis Euskirchen zu verbuchen.

Hier einige Impressionen:

Verwandte Artikel