PRESSE-INFO
Bündnis 90 / Die Grünen zum Ergebnis des Bürgerentscheides in Bad Münstereifel: Große Chance für die Stadt und die Bürger*innen und für das Klima
Bündnis 90/Die Grünen sind begeistert über das Ergebnis des Bürgerentscheides, mit dem nun die Bereitstellung von städtischen Flächen für eine mögliche Errichtung von Windenergieanlagen möglich ist. In einem demokratischen Prozess und mit einer hohen Wahlbeteiligung haben sich die Bürger*innen der Stadt für die Nutzung der Windkraft entschieden.
Im Hinblick auf die auch in Bad Münstereifel notwendige Energiewende sehen Bündnis 90 / Die Grünen das Wahlergebnis als große Chance an. Nun können die Projektierer und Unternehmen der Stadt konkrete Pläne unterbreiten. Diese sind dann kritisch zu prüfen und möglichst gute Konditionen für die Bürger*innen und die Natur auszuhandeln. Auch werden Bündnis 90/ Die Grünen ihren Einfluss geltend machen, beispielsweise im Hinblick auf eine geeignete Ausfertigung und Höhe der Windräder und weitreichende Renaturierungs- und Schutzmaßnahmen. Eine finanzielle Gewinnbeteiligung soll es nicht nur für die Kommune, sondern für alle interessierten Bürger*innen geben.
Windstrom ist umweltfreundlich, günstig und hat ein außerordentlich hohes CO2-Einsparpotential. Der Ertrag übersteigt mehr als 50-fach die Energiemenge, die für Produktion, Auf- und Abbau und das vollständige Recycling aufgewendet werden muss.
Darüber hinaus werden sich Bündnis 90 / Die Grünen auch weiterhin für einen Mix von Erneuerbaren Energien und Maßnahmen zur Energieeinsparung in Bad Münstereifel einsetzen. Damit auch Bad Münstereifel angesichts der dramatischen Klimakrise seinen Beitrag zur CO2-Einsparung leisten kann.
Bad Münstereifel, den 30.05.214
Bündnis 90 / Die Grünen
Vertreten durch:
Kerstin Oerter (Vorsitzende), Nöthener Straße 19, 53902 Bad Münstereifel,
Peter Schallenberg (Ratsmitglied), Wilhelmstr. 4, 53902 Bad Münstereifel-Witscheiderhof
02253-8229, 0176-43 35 25 31 – PSchallenberg@gmx.de
Verwandte Artikel
Bündnis 90/DIE GRÜNEN Kreis Euskirchen
Bärbel Höhn liest aus ihrem neuen Buch
Bärbel Höhn, ehemalige NRW-Umweltministerin, liest aus ihrem neuen Buch „Lasst uns was bewegen! Was wir jetzt für die Zukunft unserer Enkel tun können.“ Mit dieser Publikation setzt sie ihr jahrzehntelanges…
Weiterlesen »
Kerstin Oerter
Flutgedenken 2024
Zum Gedenken an die Flut vor drei Jahren hatte Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am Abend des 14. Juli 2024 an der neu entstandenen Freitreppe am Erftufer in…
Weiterlesen »
Ch. Schneider, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bad Münstereifel
IDAHOBIT in Euskirchen
Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie am 17. Mai war in diesem Jahr Anlass für den ersten CSD in Euskirchen mit einem bunten Bühnenprogramm, vielen Infoständen und…
Weiterlesen »