Am 17. Mai in Euskirchen: CSD am IDAHOBIT

Im Rahmen des IDAHOBIT 2025 findet in Euskirchen am 17. Mai der 2. CSD unter der Schirmherrschaft von Landrat Markus Ramers  in Euskirchen statt. IDAHOBIT steht für Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*phobie, der weltweit am 17. Mai begangen wird. Ab 12 Uhr wird auf dem Klosterplatz ein buntes Bühnenprogramm geboten, zahlreiche Infostände können besucht werden und natürlich gibt es auch wieder einen bunten Demo-„Zug durch die Gemeinde“: Die Pride-Parade startet um 14 Uhr.

Wie gewohnt wird sich in Euskirchen eine ausgesprochen bunte Schar zusammenfinden – mehr als 100 Initiativen und Organisationen, Vereine und Kirchengemeinden folgen in guter Tradition dem Aufruf von Initiator Winfried Kubitza-Simons. Ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass dieser Tag keines falls für „Randgruppen“ steht, sondern die ganze Gesellschaft angeht. Unter dem Motto „Freiheit ist bunt!“ setzt der Tag ein kraftvolles Zeichen für gesellschaftliche Offenheit.

Ganz besonders freuen wir uns auf Nyke Slawig, die am 30. April zur neuen queerpolitischen Sprecherin sowie zur Obfrau im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen, Jugend und Bildung für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im 21. Deutschen Bundestag gewählt wurde.

Auch die Grünen im Kreis Euskirchen werden natürlich dabei sein.

Wir sehen uns!

 

Verwandte Artikel