Am Freitag, dem 29. August wurden in der Kernstadt Bad Münstereifel die letzten beiden noch fehlenden Stolpersteine neu verlegt, die bei der Flut 2021 von den Wassermassen mitgerissen worden waren.
Bei diesem Termin waren erfreulich viele Gäste anwesend – besonders hervorzuheben die vielen Schülerinnen und Schüler, die der Zeremonie und den Reden andächtig lauschten. Ihre Anwesenheit war der persönlichen Initiative der SPD-Ratsfrau Simone Ewertz zu verdanken, die diesen wichtigen Termin an die Schulen gegeben hatte. Politische Bildung und vor allem die Erinnerung an die schrecklichen Vorgänge in Deutschland und Europa vor fast 100 Jahren sind gerade für die Jüngeren, gerade im Schulalltag von enormer Bedeutung – insbesondere vor dem Hintergrund der leider heute wieder immer massiver werdenden Erstarkung radikaler, antidemokratischer Kräfte. Die Warnung „Wehret den Anfängen“ ist heute so aktuell wie nie, auch – und gerade weil – wenn die Anfänge bereits getan sind.
Verwandte Artikel
Bündnis 90/DIE GRÜNEN BAM, P. Schallenberg
Wir gratulieren!
Mit großer Freude haben wir am Sonntagabend die Wahlergebnisse verfolgt und das Endergebnis zur Kenntnis genommen: mit 58,6 % der Wählerstimmen konnte sich Sebastian Glatzel gegen Guido Waters von der…
Weiterlesen »
Bündnis 90/DIE GRÜNEN, K. Oerter
Hoffnung auf frischen Wind in Bad Münstereifel: Grüne unterstützen Sebastian Glatzel
Nach dem sehr knappen Ergebnis im ersten Wahlgang haben sich die Münstereifler Grünen entschlossen, nun doch einen der beiden Bürgermeisterkandidaten zu unterstützen. Warum? Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht…
Weiterlesen »
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN BAM, P. Schallenberg
18,7 Millionen im Gepäck: Ministerpräsident Hendrik Wüst besucht Bad Münstereifel
„Heimlich“ und ganz ohne Medienrummel besuchte Ministerpräsident Wüst am 19. August 2025 Bad Münstereifel, um den Bescheid über eine Wiederaufbauhilfe von 18,7 Millionen Euro zu überbringen. Dabei konnte er sich…
Weiterlesen »